Verbunddiagramm

Verbunddiagramm
Verbunddiagramm,
 
ein Diagramm, bei dem mehrere (i. d. R. zwei) Darstellungsarten kombiniert sind; etwa ein Liniendiagramm, das mit einem Säulendiagramm überlagert wird. Zweck eines Verbunddiagramms ist es, eventuelle Beziehungen zwischen der Entwicklung von Größen zu zeigen, die nicht direkt zusammenhängen (z. B. Investitionen und Aktienkurs).
 
 
Verbunddiagramme werden meist auf folgendem Weg angelegt: Zunächst weisen Sie der gesamten Tabelle einen einzigen Diagrammtyp zu. Anschließend markieren Sie die besondere(n) Datenreihe(n) und definieren für diese einen eigenen Diagrammtyp. Im fertigen Verbunddiagramm finden sich i. d. R. automatisch zwei y-Achsen mit jeweils eigener Skaleneinteilung, die den unterschiedlichen Werten zugeordnet sind; es empfiehlt sich, durch Beschriftung zu verdeutlichen, für welche Werte die jeweilige Achse gilt.

Universal-Lexikon. 2012.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Steuerungen — (valve motions; distributions; distribuzioni). Inhaltsübersicht. I. Zweck der S.; Abschnitte der Dampfverteilung. – II. Die einfache Schiebersteuerung; Schieberbewegung und Schieberdiagramme. – III. Die Kulissensteuerungen im allgemeinen. 1. Die… …   Enzyklopädie des Eisenbahnwesens

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”